Jokkmokk

Bedeutung des Namens

Jokkmokk ist ein Ort in der nordschwedischen Provinz Norrbottens län und der historischen Provinz Lappland am nördlichen Polarkreis. Der Ort ist das Zentrum der samischen Kultur in Schweden, die mehrere Schulen und Ausbildungszentren umfasst.

Geboren

23.08.2020

Geschlecht

Rüde, unkastriert

Züchter

Matthias Schnyder, Schweden

Augenfarbe

braun

Charakter/Eigenschaften

Jokkmokk ist charakterlich ganz anders als sein Bruder Püder. Er ist eher der Träumer und oft scheint es, als sei er in seiner eigenen kleinen Welt. Wenn man ihm den Rücken zu dreht, kann es durchaus vorkommen, dass man von ihm hinterrücks angesprungen wird. Er hat sich zu einem ruhigen und zuverlässigen Chrampfer entwickelt und setzt seine Grösse immer mit vollem Elan ein.

Allgemeines

Jokkmokk ist der Bruder von Püder und wurden zusammen am 04.12.2020 aus Schweden importiert, wo sie sich unserem N-Wurf, die nur knapp zwei Wochen jünger sind, anschliessen konnten.

Position im Gespann

Team- oder Wheeldog

Rennen

2. Rang 2022 Hundewagenrennen Weinfelden Kat. NomeStyle 7-8 Hunde 6.8km
3. Rang 2023 Hundewagenrennen Weinfelden Kat. NomeStyle 7-8 Hunde 6.8km

Jahrespatenschaft

Ivo Wild